Ich bin da!

Image1

Schon  in Hamburg seit 40 Tage… es wäre aber Zeit, dass ich mich vorstelle!

Hallo zusammen, ich bin Maud, zweite Novizin zu Besuch bei der hamburger Gemeinschaft dieses Jahr!

Das Ziel meiner drei Monate hier in der Gemeinschaft ist das Charisma des Ordens La Xavière konkret zu vertiefen. Dafür teile ich das tägliche Leben der Gemeinschaft, und habe einen Auftrag bekommen : Ich mache ein Praktikum in einer Kita, hier in Billstedt, mit Kindern zwischen 3 und 5 Jahre. Da ich Schauspielerin und Theaterpädagogin bin, habe ich ein kleines Theaterprojekt mit einigen Kindern angefangen. Es macht viel Spaß und die Spontaneität der Kinder freut mich! Es fasziniert mich auch zu sehen, wie schnell die Stimmung sich verändern kann von verrückte Aufregung zu stiller Konzentration, wenn die Kinder sich für eine Übung wirklich interessieren. Es erfordert viel Anpassungsfähigkeit und Kreativität. Genau das finde ich begeisternd !

Zu meinem Erlebnis hier in Hamburg gehört auch der Auftrag von Béatrice, Claire-Cécile und Gudrun besser kennenzulernen. Dabei entdecke ich neue Welten (Pfarrei, Erzbistum, Unterkunft für Obdachlose und Flüchtlinge) und drei verschiedene und ganz konkrete Arten Xavière Schwester zu sein. Das ist auch sehr spannend !

P1010745

Was ich noch gerne sagen möchte ist,  dass ich mich sehr freue wieder in Deutschland zu sein und Deutsch reden zu können !! Ich habe nämlich drei Jahre in Berlin studiert und diese Zeit wahnsinnig genossen. Es ist aber schon ein bisschen her… 10 Jahre … ! Und seitdem war ich noch nie nach Deutschland zurückgekehrt.

Ich bin also für diese Erfahrung sehr dankbar und freue mich auf die zwei übrigen Monate in der Hansestadt Hamburg !