Einkehrtag auf französisch

Während der Fastenzeit hat unsere Gemeinschaft der französischsprachigen Gemeinde von Hamburg einen Einkehrtag vorgeschlagen.SAM_4457 SAM_4460Zwei Teilnehmerinnen teilen uns ihre Eindrücke mit.

„ Am Samstag 29. März haben sich etwa fünfzehn Personen der französischen katholischen Gemeinschaft für einen Tag derSAM_4455 Andacht getroffen. Die Xavières haben den Tag um den Film „Von Menschen und Göttern“ („Des Hommes et des Dieux“) herum organisiert. Es wurde abwechselnd gebetet, Film gesehen und interpretiert. Wir haben uns sehr gefreut, in der Kirchengemeinde Billstedt zu sein und den Ort, an dem die Xavières leben, zu entdecken. Es war auch sehr schön für mich die französische Gemeinschaft in Hamburg kennen zu lernen. Vielen Dank an Béatrice, Aurélie und Hélène für die nette Veranstaltung und an die Kirchengemeinde Billstedt für den Empfang. Hoffentlich bis bald!“ Cécile

SAM_4450

„ Dieser sonnige Tag hat um 11 Uhr mit Kaffee, Kuchen und Kennenlernen angefangen. Nach einer ersten Erklärung von Schwester Aurelie haben die Erwachsenen eine Zeit in der Kirche mit Schwester Beatrice verbracht. Da könnten wir in der Stille mit dem Text von Paulus über Liebe beten. Das Mittagessen war einfach und nett mit Sonne, Tulpen, guten Gesprächen und der Freundlichkeit der Schwestern. Der Film „des hommes et des dieux“ war noch besser als in meiner Erinnerung und das folgende von Schwester Helene geleitete Gespräch war hoch interessant! Eine kurze Pause mit Brot, Tee und Saft mit allen Kindern und wir waren schon durch! Vielen Dank Schwestern für einen ruhigen und einleuchtenden Tag.“ Elodie

SAM_4463 SAM_4467